HERMES-SDR (2016)

Nach vielen Jahren Nutzung meines KENWOOD TS 570 KW-Transceivers wollte ich mich an den Bau eines "Software-Defined-Radio's" wagen.
Die Wahl fiel schließlich auf das von einer Gruppe von Funkamateuren entwickelte "HERMES"-Projekt. Das "HERMES"-Board wurde seinerzeit auch im "ANAN10/100" verbaut.
Ein Lieferant für die vollständig bestückte Platine konnte in Deutschland gefunden werden, sodaß ich mir den aufwändigen Selbstbau mit SMD-Bauteilen ersparen konnte.
Da diese Platine lediglich einen HF-Output von 500mW lieferte, war noch ein Verstärkermodul erforderlich. Eine 100W-PA konnte ich als Bausatz ebenfalls vom gleichen Lieferanten erwerben.
Nach dem Zusammenbau des PA-Bausatzes mussten dann noch die einzelnen Baugruppen verkabelt und in ein passendes Tischgehäuse eingebaut werden.
Mit der passenden PC-Software (zunächst PowerSDR, später dann Thetis) war Funkbetrieb auf Kurzwelle & 6m möglich.
Ich bin mit der Leistung des "HERMES" nach wie vor zufrieden, obwohl es mittlerweile neuere und leistungsfähigere Konzepte gibt.
Die Bedienung des Gerätes über Tastatur und Maus war zunächst gewöhnungsbedürftig.
Die altgewohnte Bedienung mittels Taster, Drehregler und VFO-Knopf habe ich mir mit einem weiteren Projekt (Frontpanel für den SDR-TRX) einige Jahre später erfüllt.


Bildergalerie des HERMES-SDR-Transceivers
(Zum Vergrößern bitte auf die Vorschaubilder klicken)