Frontpanel für HERMES (2020)

Die Bedienung des HERMES-SDR-Transceivers mit Maus und Tastatur war für einen langjährigen "Analog-Funkgeräte-Benutzer" zunächst mehr als gewöhnungsbedürftig.

Ich habe lange Zeit nach einer Lösung gesucht, wie man zumindest den "VFO-Drehknopf" wieder "analog" bedienen könnte.

Verschiedene Lösungsansätze, wie mit einem USB-Drehgeber, konnten mich nicht wirklich überzeugen. Bis ich im Netz einen Beitrag über meinen HERMES-Nachfolger, den "ANDROMEDA", fand.

Bei diesem SDR-TRX wird ein "analoges Frontpanel" via USB an den PC angeschlossen. Dieses Konzept weckte mein Interesse. Daher entschloß ich mich, dieses Frontpanel für meinen HERMES nachzubauen.

Da es ein Open-Source-Projekt war, konnte ich auf diverse Daten, wie Schaltpläne, Gerber-Files, etc. zurückgreifen.

Das originale Frontpanel für den ANDROMEDA-SDR-Transceiver passte nicht so ganz zu meinem Konzept. Daher habe ich das PCB auf meine Bedürfnisse hin neu entworfen und anfertigen lassen. Die Platine war schnell bestückt und die Software für den Microprozessor gabs ebenfalls im Netz.

Nun ist das "analoge Feeling" wieder hergestellt und man kann Maus und Tastatur für die Bedienung des HERMES-SDR-TRX getrost vergessen.